Die Kämpfer des Dorfes Qiugang

The Warriors of Qiugang

Der Film begleitet die Aktivitäten einer Gruppe von Dorfbewohnern in der zentralchinesischen Provinz Anhui. Sie wehren sich gegen die massiven Umweltzerstörungen, die eine Chemiefabrik in ihrem Dorf verursacht. Obwohl sie gesundheitlich sehr daran leiden, zögern viele Dorfbewohner dennoch, sich gegen die Mächtigen zu wehren.
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Bauer Zhang Gongli, der sich nicht hat einschüchtern lassen, sondern unbeirrt für sein Recht eintritt. Zhang Gongli, der nach eigener Auskunft nicht gut lesen und schreiben konnte als er seinen Kampf begann, hat in dessen Verlauf auch eine erstaunliche „Bildungskarriere“ gemacht. Um sich wehren zu können war es notwendig, lesen und schreiben zu können. Nur so konnte er seine Rechte überhaupt kennenlernen – um dann auch

Kurzinfos

2010
Regie: 
Länge: 
40 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos