„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ – Filme zum Thema Migration

Karl Valentins Diktum „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ könnte man als Kommentar zu allen neun auf dieser DVD zu findenden Filmen verstehen; oder auch als Leitmotiv der Erfahrungen jener Migranten als auch jener, die den Migranten unter den unterschiedlichsten Umständen in diesen Filmen begegnen – sei es offen und freundlich, sei es abweisend und feindlich.
Migration hat viele Gesichter – und so beleuchten die Filme dieser DVD denn auch ganz unterschiedliche Aspekte des Phänomens. Dabei kann es nicht darum gehen, die ganze Bandbreite der Problematik abdecken zu wollen. Aber diese Filme thematisieren doch sehr wichtige und sehr unterschiedliche Aspekte. Und sowohl von der inhaltlich-thematischen, als auch von der filmästhetischen Seite her, setzen sich die Filme auf ganz

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
DVD
Format: 
DVD