Gottes Erde - Land für alle?

A Classe Roceira

"Uns gehört das Land, aber wir haben keine Heimat, denn der Großgrundbesitzer hat alles gekauft", heißt es in einem Lied der Sem-Terra-Bewegung. Die in den 70er Jahren entstandene Bewegung der Landlosen vereint Kleinpächter und Tagelöhner, die gemeinsam versuchen, die Regierung zu einer grundlegenden Landreform zu zwingen.
Der Film zeigt die Landlosen bei ihren Versammlungen, Aufmärschen und Demonstrationen; und ebenso ihren Alltag und ihre Arbeit in den am Straßenrand errichteten Lagern. Sie sprechen über ihre Wünsche und Hoffnungen. - Auch wenn der Film aus den 80er Jahren stammt, zeigt er doch die grundlegende Problematik einer ungerechten Landverteilung auf, die nun erneut zu Aktionen durch Landbesetzungen geführt haben, die z.T. mit brutaler Polizeigewalt unterdrückt worden

Kurzinfos

1986
Länge: 
29 Minuten
Format: 
16mm

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos