Der Überfall - die Geschichte der ersten Friedensflottille nach Gaza

Die sechs Schiffe der ersten internationalen Flottille mit Hilfsgütern für Gaza haben ihr Ziel auf dem Wasserweg nie erreicht. Beim Überfall israelischer Soldaten starben neun Menschen und über sechzig wurden verletzt. Es gab weltweite Proteste, als die rund 700 Passagiere ins Gefängnis gesteckt wurden.

Marcello Faraggi begleitete den Konvoi im Mai 2010 als unabhängiger Filmemacher und es gelang ihm, seine Filmaufnahmen vom Überfall aus dem Gefängnis schmuggeln.
Der Dokumentarfilm zeigt die Motivation der Aktivisten auf – bleibt aber dennoch ein durchgängig subjektiv gehaltener Film, dessen Qualität auch gerade darin liegt, nicht zu werten, sondern von der Fahrt und der Erwartung der Beteiligten zu berichten.
Darüber hinaus wird aber auch die Wende der

Kurzinfos

2011
Länge: 
52 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU