Hchouma - Tabu und Schande

Im Dokumentarfilm Hchouma entdeckt die junge aufgeklärte Marokkanerin Nadia eine ihr bislang unbekannte Seite der marokkanischen Männergesellschaft.

Hchouma bedeutet Schande, aber auch Tabu, Scham, Gerücht und Klatsch. Für ledige Mütter bedeutet Hchouma auch heute noch Gefängnis, Verstoß durch die Familie und die Gleichstellung mit einer Prostituierten. Ein Mittagessen im von der Organisation Solidarité féminine betriebenen Restaurant ist Anlass für ein Gespräch mit Karima, die vom Vater ihres Sohnes sitzengelassen und von ihrer Familie verstoßen wurde. Neben einer Ausbildung bietet Solidarité féminine Kinderbetreuung, Alphabetisierungsmaßnahmen, die Chance, das Selbstvertrauen wieder aufzubauen und eine Verdienstmöglichkeit. Im ebenfalls von der Organisation betriebenen

Kurzinfos

2005
Länge: 
54 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: