Hühnerwahnsinn - Wie Europas Exporte Afrika schaden

Ein Film zur Globalisierung am Beispiel Kameruns.

Europas Hühnerüberschüsse als Fast Food für Afrika. Zu Dumpingpreisen wird in Mittel- und Zentralafrika gefrorenes Hühnerfleisch angeboten. Die Folgen sind fatal: Weil es an Kühlanlagen und Eisschränken fehlt, wurden auf den lokalen Märkten oft verdorbenes Hühnerfleisch verkauft. Salmonellen sind unsichtbar. Die importierten Hühnchen aus der EU waren billig. Angeboten werden meist als Teile, die sich in der EU schlecht verkaufen lassen, etwa Hälse oder Flügel. "Die Tiefkühlhähnchen haben keinen Geschmack", sagt eine Käuferin. "Aber sie kosten weniger, und es ist besser als nichts für die Kinder. Die Kinder haben das Gefühl, als äßen sie Fleisch."

Huhn zu essen, wird als sozialer Aufstieg gewertet. Doch das

Kurzinfos

2007
Länge: 
28 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: 

Weitere Infos