Otomo

Am frühen Morgen verläßt der afrikanische Asylbewerber Otomo das Wohnheim, in dem er bis dahin gelebt hatte. Vergeblich bemüht er sich zunächst um einen Aushilfsjob. Frustriert macht er sich dann auf den Weg in die Stadt. Bei einer Kontrolle in der Straßenbahn wird er fälschlicherweise bezichtigt, ohne gültigen Fahrschein zu fahren. Bei einem Handgemenge entkommt er zwar den Kontrolleuren, doch diese rufen die Polizei. Nach einer mehrstündigen Fahndung wird er gestellt. Bei der Festnahme zieht er plötzlich ein Messer und sticht auf die Polizisten ein. Zwei von ihnen werden getötet, drei andere schwer verletzt. Otomo wird von einem der sterbenden Polizisten erschossen.
Der Spielfilm „Otomo“ orientiert sich an einem authentischen Fall, der sich vor 10 Jahren in Stuttgart ereignete

Kurzinfos

1999
Länge: 
85 Minuten
Format: 
DVD
16mm

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: 
Sprachfassung: 
OmU
Arbeitshilfen: 

Weitere Infos