Wir hatten eine Dora in Südwest | Die Prinzessin von Sansibar

Die beiden Filme "Wir hatten eine Dora in Südwest" und "Die Prinzessin von Sansibar" der Regisseurin Tink Diaz sind nun einer Doppel-DVD zusammen gefasst:

Wir hatten eine Dora in Südwest
Der Dokumentarfilm greift einen bisher wenig beachteten, hochinteressanten Aspekt der deutschen Kolonialgeschichte und ihrer Folgen auf. 1907 wird der „Deutschkoloniale Frauenbund“ gegründet, mit dessen Hilfe u.a. die „Zufuhr“ von deutschen Bräuten an die Schutztruppen und Siedler gefördert werden soll, um der vermeintlich drohenden „Verkafferung der Männer in Deutsch Südwest und Deutsch Ostafrika“ entgegenzuwirken. Auch nach 1918, als Deutschland gar keine Kolonien mehr hatte, vermittelte der Frauenbund noch ausreisewillige junge Frauen als „Trägerinnen deutscher

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
Film
Format: 
DVD
Bluray
16mm

Weitere Infos