Milliarden für den Stillstand. Die Rolle der EU im Nahostkonflikt

Im Jahr 2017 werden es 50 Jahre sein, dass Israel Palästina besetzt hält und fast 25 Jahre seit dem sogenannten Oslo-Prozess. Ob Palästina, dem nur in einigen Städten und deren Umland eine begrenzte Selbstverwaltung erlaubt ist, jemals ein eigener Staat werden wird, erscheint derzeit ungewisser denn je. Doch gerade für den Aufbau einer eigenen Staatlichkeit – für einen Staat Palästina, der friedlich mit Israel auskommen soll – wurden seit den beiden Oslo-Abkommen von 1993 und 1995 über 25 Milliarden US-Dollar an Transfer- und Entwicklungshilfegelder für die besetzten palästinensischen Gebiete bereitgestellt. Den größten Anteil an diesen Zahlungen hat die Europäische Union übernommen.
Die Bilanz, die Sabrina Dittus nach mehr als zwei Jahrzehnten der Unterstützung zieht, ist mehr

Kurzinfos

2015
Länge: 
58 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
Voice Over