Afrika_Digital.2 – Start-ups und Künstler-Träume

Datenökonomie“, „Manipulations-Kapitalismus“ oder „Überwachungs-Kapitalismus“ sind neue Begriffe und Schlagworte in einer sich beschleunigenden Diskussion über soziale Medien. Viele Kritiker nutzen konsequent Anführungszeichen für den Begriff „soziale Medien“, weil deren negative Seiten mindestens ebenso so gravierend seien, wie ihr Beitrag zu einer einfacheren, besseren und kostengünstigeren Kommunikation.

Im Weltmaßstab hat sich der Zugang und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien insgesamt – nicht nur der sozialen Medien –  in geradezu rasantem Tempo verbessert und beschleunigt. Für Entwicklungs- oder Schwellenländer schien es hier lange Zeit unmöglich, den bildlich als Graben beschriebenen 'Digital Divide' zu überspringen. Es galt: Je ärmer ein Land,

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Nein
Art: 
DVD
Format: 
DVD