Fernweh. Tourismus im Spannungsfeld von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft

Die DVD mit 6 Dokumentarfilmen und 1 Kurzspielfilm regt dazu an, sich vertiefend mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten von Tourismus auseinanderzusetzten. Dabei werden Themen aufgegriffen, wie die Zukunft des Wintertourismus angesichts der Klimaerwärmung aussehen könnte oder ob Slumtourismus ethisch vertretbar ist. Es geht aber auch darum, wie es um die Menschenrechte im Serengeti Nationalpark steht, wer von Volunteer-Tourismus  in Ländern des globalen Südens profitiert, ob Ökotourismus eine Alternative zum Massentourismus sein kann und was BerlinerInnen zum boomenden Tourismus in ihrer Stadt sagen.
Tourismus-Werbespots über Indien und die Schweiz ergänzen die DVD mit Begleitmaterialien und Arbeitsblättern auf der ROM-Ebene.

Herausgeber: EZEF (D), BAOBAB -

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
DVD
Format: 
DVD