Jemen - Die Mütter der Entführten

Nach einem langen Konflikt übernahmen die Huthi-Rebellen Ende 2014 die Macht im Jemen. Seitdem gibt es im Land massenhaft Folter und Verschleppungen. Meistens sind es Männer, die die schiitischen Huthi verärgert haben. Es gibt nur wenige Familien, die noch komplett sind. Das deutsche Auswärtige Amt spricht von über 17.000 Menschen, die in den letzten Jahren im Jemen entführt wurden. Es gibt über hundert illegale Gefängnisse, und in vielen Fällen werden sie dort hingerichtet.

Aber es gibt einige Frauen, die diese Verbrechen nicht schweigend hinnehmen können. Sie haben 2016 den Frauenverband „Abductees Mothers Association“ gegründet, um die Männer aus den illegalen Gefängnissen zu befreien. Sabrina Proskes Dokumentarfilm begleitet die Frauen in ihrem Engagement. Die Filmemacherin

Kurzinfos

2021
Länge: 
60 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
FSK: 
16
Sprache: 
Sprachfassung: 
OmU
Deutsch
Arbeitshilfen: