Santa & Andrés

Im Rahmen des Lateinamerikanischen Filmfestivals Cine Latino, das 10.-17.04.2019 in Tübingen, Stuttgart, Freiburg und Reutlingen stattfindet, läuft der Film „Santa & Andrés“ des kubanischen Filmemachers Carlos Lechuga (Kuba, Frankreich, Kolumbine 2016, 105 Min., OmU).

1983 in einer ländlichen Region im Osten Kubas. Dorthin wurde Andrés, ein unangepasster homosexueller Schriftsteller wegen „ideologischer Probleme“ verbannt. Als im nahegelegenen Dorf ein internationales Friedensforum stattfinden soll, schickt das örtliche Parteikomitee die linientreue Landarbeiterin Santa zur Überwachung zu ihm. Drei Tage lang steigt Santa mit einem Stuhl den Hügel zur Behausung des Delinquenten hinauf und positioniert sich direkt vor seiner Tür. Andrés und Santa verbindet nichts außer der zermürbenden Nähe, der sie sich unterwerfen müssen. Doch als Santa Andrés schwer verletzt auffindet, führt dies zu einer zaghaften Annäherung.

EZEF startet den Film im Juni 2019 im Kino, ab Herbst 2019 liegt er bei EZEF als DVD für die Bildungsarbeit vor.

Datum: 
Mittwoch, 17. April 2019
Ort: 
Studio Museum, Am Stadtgraben 2, Tübingen
Uhrzeit: 
20:00