Globaler Filmherbst im Süden 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zeitraum Oktober/November 2020 findet zum 4. Mal der "Globale Filmherbst im Süden" in verschiedenen Orten in Baden-Württemberg und Bayern statt, wobei Filme zum Thema „Frieden“ im Mittelpunkt stehen. Das Besondere auch in diesem Jahr: die Filme werden von den Filmschaffenden begleitet. Im Gespräch können sowohl die Inhalte als auch die filmische Form zu ihrer Vermittlung vertieft werden.

Zum Programm gehört der Dokumentarfilm "Kabul, City in the Wind" des afghanischen Regisseurs Aboozar Amini, der im November in Frankfurt/M. mit dem Filmpreis Globale Perspektiven ausgezeichnet wird und ab 13.11.2020 im Kino startet. "Arlette. Mut ist ein Muskel" wird von Florian Hoffmann begleitet und "Der Tod, die Waffen, das Schweigen. Das Oberndorf Syndrom" von Wolfgang Landgraeber. Außerdem steht Uli Stelzner zum Gespräch über seinen Dokumentarfilm "Kolumbien - Der lange Weg zum Frieden" zur Verfügung. Das Gespräch zu dem Spielfilm „Reseba – The Dark Wind“ von Hussein Hassan wird von Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan begleitet.

In den vier Dokumentarfilmen und dem Spielfilm geht es um die Wunden, die jede Form von Krieg bei den betroffenen Menschen hinterlässt. Ganz konkret wird diese Verwundung bei dem Mädchen Arlette aus der Zentralafrikanischen Republik zum Thema, die erst nach einer Operation in Deutschland zwar keine körperlichen Schmerzen mehr hat, die aber die Sorge um ihre Familie bedrückt. Afshin und sein kleiner Bruder, die in Afghanistans Hauptstadt Kabul leben, kennen trotz der Abwesenheit direkter kriegerischer Auseinandersetzungen keinen Tag ohne Spannungen vor dem was kommen mag. Kolumbien ist nach 30 Jahren Bürgerkrieg trotz Friedenverhandlungen noch weit von der Normalität entfernt. Der Angriff des sog. Islamischen Staats auf die Shingal-Region wird aus Sicht betroffener jesidischer Frauen verdichtet. Aber auch die Produktion von Waffen, die in den endlosen Konflikten verwendet und im schwäbischen Oberndorf hergestellt werden, ist Thema für Film und Diskussion.

Der „Globale Filmherbst im Süden“ wird veranstaltet von Engagement Global, Außenstelle Stuttgart, dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (deab) und EZEF.
Das ausführliche Programm finden auf unserer homepage:
https://www.ezef.de/artikel/globaler-filmherbst-im-sueden-2020/4015

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information auch an Interessierte weitergeben würden.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann schicken Sie uns bitte eine e-mail.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Kocher

EZEF
Kniebisstrasse 29
D-70188 Stuttgart
Tel.: +49(0)711.2847243
Fax: +49(0)711.2846936
info@ezef.de . www.ezef.de