Dokumentarfilm

The Food Challenge - Wie die Ernährung sichern

Der dreiteilige Dokumentarfilm thematisiert die Geschäftspraktiken Internationaler Chemiekonzerne in Kenia. Dort werden wegen weniger strengen Gesetzen Agrarpestizide verkauft, die wegen nachgewiesener Schädlichkeit in Europa verboten sind. Doch viele Wissenschaftler, Bauern und Aktivisten alternativer Landwirtschaftsmethoden sind sich einig, dass es nicht mehr Chemie und Hybridsaatgut braucht, um die Welt zu ernähren, sondern dass es höchste Zeit für ein generelles Umdenken ist.

Yves' Versprechen

Yves hat Kamerun vor acht Jahren verlassen, hat es in Europa aber nicht geschafft, sich eine Existenz aufzubauen und die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen. Regisseurin Melanie Gärtner kehrt erstmals mit Videobotschaften von Yves zur Familie nach Kamerun zurück.

Coming of Age

Für vier Jugendliche aus einem abgelegenen Berdorf in Lesothto steht eine Entscheidung an: werden sie den Weg ihrer Eltern einschlagen und Viehzüchter werden oder mit dem Besuch einer höheren Schule ihre Heimat vielleicht für immer verlassen.

Seiten

RSS - Dokumentarfilm abonnieren