Mit den Augen der Anderen: Familiengeschichten

EINE RESPEKTABLE FAMILIE
Ein Film von Massoud Bakhshi
Iran 2012, 90 Min. OmU, Spielfilm
Nach über 20 Jahren kehrt Arash auf Einladung der Universität Shiraz in den Iran zurück – kurz bevor sein Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, stirbt. Das Erbe führt zum Wiedersehen mit seinem Halbbruder und offenbart dessen skrupelloses Geschäftsgebaren. Ein Film Noir, der gekonnt die Familiengeschichte mit der Geschichte des Iran verknüpft.

Die Filme der Reihe „Familiengeschichten: Tragik-Komödien“ erzählen von Familienkonstellationen, die Grenzen aufbrechen, setzen dem klassischen Familienbild neue Vorstellungen von Selbstbestimmung entgegen, zeigen Zwischenmenschliches mit zärtlichem Humor oder stellen Familien als Drahtzieher dunkler Machenschaften dar. Die Filme werden in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt, nach den Vorführungen gibt es Raum fürs Gespräch.

Die Filmreihe wird gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Filme und Compilations: 
Eine respektable Familie
Datum: 
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Ort: 
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00