„Yves‘ Versprechen“ – Kinostart und Filmtour mit Melanie Gärtner

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 24.01.2019 startet JIP-Film Melanie Gärtners Dokumentarfilm „Yves‘ Versprechen" im Kino. Die Vorpremiere findet am 18.1. in Frankfurt/M. statt.

Der Film, der in der Produktion durch Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes gefördert wurde, erzählt die Geschichte von Yves aus Kamerun, dessen mehrjährige Migrationsgeschichte Melanie Gärtner begleitete.
Yves sitzt zum zweiten Mal in Spanien fest – es geht weder vorwärts noch zurück. Schon vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat seine Familie nichts von ihm gehört – obwohl er schon einmal in Europa war, aber zurück in seine Heimat abgeschoben wurde. Doch er hatte sich sofort erneut auf die gefährliche Reise gemacht.
epd film schreibt über den Film: „‚Yves' Versprechen‘ ist nicht auf Mitleid aus. Der Film zeigt, dass es kein einzelnes Flüchtlingsschicksal gibt, sondern dass immer noch andere daran hängen, Menschen, die hoffen und bangen und lieben und fordern. Das ist der zutiefst humane Grundzug dieses Films. Über die Regisseurin nimmt Yves dann zum ersten Mal Kontakt mit seiner Familie auf, sie tauschen Videobotschaften über das Tablet aus. Und der Vater fragt: ‚Yves, herrscht denn Frieden, wo Du jetzt bist?‘“

Bei der Filmtour zum Kinostart, die von EZEF unterstützt wird, steht Melanie Gärtner in folgende Orten zum Filmgespräch zur Verfügung:

18.01.19 / 19 Uhr, Evangelische Akademie Frankfurt. Filmgespräch mit Melanie Gärtner, Prof. Dr. Mamadou Diawara, Goethe Universität, Andreas Lipsch, Interkultureller Beauftragter EKHN und Vorsitzender Pro Asyl. Moderation: Dr. Margit Frölich, Studienleiterin Film, Wirtschaft und Transatlantischer Dialog.

20.01.19 / 14 Uhr, Frankfurt/M., Mal Sehn Kino. Filmgespräch mit Melanie Gärtner und Dr. Ramona Lenz, medico international e.V.

21.01.19 / 19 Uhr, Hamburg, Metropolis. Filmgespräch mit Melanie Gärtner und Waltraud Biester, Olof-Palme-Friedenspreisträgerin.

23.01.19 / 19 Uhr, Nürnberg, Filmhaus. Filmgespräch mit Melanie Gärtner.

30.01.19 / 19 Uhr, München, Monopol Kino. Filmgespräch mit Melanie Gärtner.

Der Film ist am 02.02.19 auch im Programm des Filmfestivals Africa Alive 2019 in Frankfurt/M. zu sehen.

17.02.19 / 18 Uhr Rottenburg, Kino im Waldhorn. Filmgespräch mit Melanie Gärtner, in Kooperation mit dem Verein Miteinander Leben

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Verleihs: www.jip-film.com

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information auch an Interessierte weitergeben würden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wolpert

EZEF
Kniebisstrasse 29
D-70188 Stuttgart
Tel.: +49(0)711.2847243
Fax: +49(0)711.2846936
info@ezef.de . www.ezef.de