Filmtournee mit Regisseur Mohammed Alatar und seinem Dokumentarfilm „Broken“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der von EZEF organisierten und mit lokalen Institutionen veranstalteten Filmtournee stellt der palästinensische Regisseur Mohammed Alatar seinen neuen Dokumentarfilm „Broken – a Palestinian Journey Through International Law“ in vier Städten vor.
Im Zentrum des Films steht die völkerrechtliche Bewertung der von Israel errichteten Sperranlage zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten. 2002, nach Beginn der zweiten Intifida, hatte Israel mit der Errichtung begonnen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wurde von den Vereinten Nationen damit beauftragt, diese Mauer juristisch, d.h. nach den Maßstäben des Völkerrechts zu überprüfen und zu bewerten.
Im Juli 2004 kam der Internationale Gerichtshof zu dem Urteil, dass der Bau der Mauer grundsätzlich legitim sei, soweit die Trennanlagen jedoch auf palästinensischem Gebiet verlaufe, sei dies völkerrechtlich Illegal. Die Trennmauer müsse dort wieder abgebaut und auf israelischem Staatsgebiet errichtet werden. Die Versammlung der Vereinten Nationen bekräftigte dieses Urteil mit großer Mehrheit. Aber es blieb bisher weitgehend folgenlos.
Mohammed Alatar hat sowohl mit einigen der an dieser Entscheidung beteiligten Richter als auch mit anderen Völkerrechtsexperten und Diplomaten ausführliche Interviews geführt. So kommen juristische wie politische Überlegungen zur Sprache, aber es werden auch grundlegende politisch-ethische Fragestellungen aufgeworfen.
Dem palästinensischen Regisseur Mohammed Alatar geht es, wie schon mit seinem Film „Jerusalem – The East Side Story“ (auch bei EZEF im Programm), um einen für beide Konfliktparteien gangbaren Interessensausgleich.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit dem Regisseur.
Termine der Filmtournee:

20. Nov. 2019, Campus Duisburg, Universität Duisburg-Essen

21. Nov. 2019, Neue Aula, Hörsaal 10, Tübingen

25. Nov. 2019, Kommunales Kino Freiburg

26. Nov. 2019, Haus der Volkshochschule Reutlingen

Wir möchten Sie bitten, diese Mail auch über geeignete Mail-Verteiler weiterzuschicken, bzw. in Rundmails etc. auf die Veranstaltungen hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wolpert
EZEF
Kniebisstrasse 29
D-70188 Stuttgart
Tel.: +49(0)711.2847243
www.ezef.de