„Broken“: Der Film von Mohammed Alatar beim Katholikentag in Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Samstag, 28.05.2022, wird der Dokumentarfilm „Broken - A Palestinian Journey Through International Law“ im Rahmen des Deutschen Katholikentags in Stuttgart gezeigt. Der palästinensische Regisseur Mohammed Alatar steht anschließend zum Gespräch zur Verfügung.
(11:00-12:30 Uhr, Haus der Geschichte, Konrad- Adenauer-Str. 16, Stuttgart)

Im Zentrum des Films (Schweiz, Palästinensische Gebiete 2018, 52 Min. OmU) steht die völkerrechtliche Bewertung des Verlaufs der von Israel errichteten Mauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten, mit deren Bau Israel 2002, nach Beginn der zweiten Intifida, begonnen hatte. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wurde von den Vereinten Nationen damit beauftragt, nicht die Mauer als solche, sondern deren Verlauf juristisch, d.h. vor allem völkerrechtlich zu bewerten. 2004 erklärte das Gericht den Bau der Mauer auf palästinensischem Gebiet für illegal und die Versammlung der Vereinten Nationen bekräftigte dieses Urteil mit großer Mehrheit. Aber dies blieb bisher weitgehend folgenlos.
Eine große Qualität des Films ist, dass Mohammed Alatar sowohl mit einigen der an dieser Entscheidung beteiligten Richter ausführliche Interviews führte, als auch mit anderen Völkerrechtsexperten und Diplomaten, deren juristische und politische Fragen ebenso zur Sprache kommen wie ihre ethischen Überlegungen. Dabei geht es Mohammed Alatar, wie schon in seinem Film „Jerusalem – The East Side Story“, um einen für beide Konfliktparteien gangbaren Interessensausgleich.
Beide Filme stehen bei EZEF als DVD für die Bildungsarbeit zur Verfügung www.ezef.de.

Am Freitag, 27.05.2022 (11:00-12:30 Uhr, Haus der Geschichte Stuttgart) ist außerdem der Film „Der Patriarch des Volkes - Verzweiflung und Hoffnung aus dem Heiligen Land“ (Palästinensische Gebiete 2020, 27 Min. OmU) von Mohammed Alatar mit anschließendem Filmgespräch Teil des Porgramms. Der Film portraitiert den in Nazareth geborenen Priester und späteren Präsidenten der katholischen Universität Betlehem Dr. Michel Sabbah, der von 1987 bis 2008 das Oberhaupt der katholischen Kirche von Israel, Palästina, Jordanien und Zypern war.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information auch an Interessierte weitergeben.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze e-mail.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Engels und Bettina Kocher
EZEF
Zimmerstr. 90 │ 10117 Berlin
Tel. 030-325321342
info@ezef.dewww.ezef.de