Jean-Marie Teno

Jean-Marie Teno, 1954 in Famleng, Kamerun, geboren, emigriert 1978 nach Frankreich. In Valenciennes studiert er audiovisuelle Kommunikation. Regelmäßig reist er nach Kamerun, wo er auch alle seine Filme gedreht hat. Er arbeitet als Filmemacher und unabhängiger Produzent, aber auch als Cutter, u.a. für France 3. Jean-Marie Teno zählt – nicht erst mit Ferien in der Heimat – zu jener jungen Generation von Afrikanern, die selbstkritisch und ohne dabei die schwere Hypothek des Kolonialismus aus den Augen zu verlieren auch nach dem afrikanischen Anteil am Scheitern der beiden großen Versprechungen von Fortschritt und Entwicklung fragen.

Filmographie: 

1984 Schubbah
1985 Hommage
1988 L’eau de misère
1992 Die Macht der Wörter
1996 Clando
1999 Chef!
2000 Ferien in der Heimat
2002 Le Mariage d’Alex
2004 Das koloniale Missverständnis (ebenfalls bei EZEF)
2009 Sacred Places (ebenfalls bei EZEF)