Wolfgang Landgraeber

1947 in Zell a.d. Mosel geboren, studiert zunächst Sozialwissenschaften in Bochum und München; danach Filmstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seitdem arbeitet er als Fernsehjournalist und Autor von Dokumentarfilmen. Von 1977 bis Mitte der 1990er ist er Redakteur bei Monitor und Panorama und zählt bald zu den renommierten investigativen TV-Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Seit 1979 hat er als Autor oder Co-Autor zahlreiche Dokumentarfilme, Fernsehdokumentationen und Reportagen produziert, die eine Vielzahl von Preisen gewannen. Die Themenbereiche Militarismus und Waffenexport gehören zu seinen Schwerpunkten. Von 2001 bis 2012 war er Leiter der Programmgruppe Dokumentationen im WDR Fernsehen. Seitdem arbeitet er als freier Filmemacher und Dozent in München.

Filmographie: 

(eine Auswahl):

1978 Nah beim Schah
1984 Südfrüchte aus Oberndorf (auch bei EZEF)
1991 Gesucht wird...der unsichtbare Tod - Über die Forschung an biologischen Waffen (ARD)
1992 Der Kreuzzug gegen die Subversion (auch bei EZEF)
1996 Zar Boris und die Brandstifter - Jelzins Tschetschenienkrieg (ARD)
2000 Kohls Mädchen, Kohls Erbin - Angela Merkels Weg zur Macht (ARD)
2016 Vom Töten leben