Mit den Augen der Anderen

Zum  Thema: Metropolen der Welt

Once Again - Eine Liebe in Mumbay
Ein Film von Kanwal Sethi
Indien, Deutschland, Österreich 2018, 101 Min. OmU

Tara, Witwe und Mutter zweier erwachsener Kinder, führt in der indischen Metropole Mumbai ein kleines Restaurant. Jeden Tag beliefert sie den Filmstar Amar mit Essen. Auch er ist, obwohl berühmt, einsam. Die beiden telefonieren täglich miteinander, verstehen sich gut und werden immer vertrauter, ohne sich jedoch persönlich zu kennen. Eines Tages steht Amar dann doch vor Taras Restaurant. Tara zögert, aber dann willigt sie ein, mit ihm auszugehen. Der Öffentlichkeit bleibt nicht lange verborgen, dass sich Amar mit einer neuen Frau an seiner Seite zeigt. Damit fangen für Tara und Amar neue Probleme an. Der Film begleitet seine Protagonisten im indischen Alltag, zeigt die widersprüchliche Rolle der Frau zwischen Selbstständigkeit und Tradition und ist mehr als ein Bollywood Melodrama.

Die großen Metropolen der Welt, die Menschen verschiedener Herkunft anziehen, stehen im Mittelpunkt des Reihe: Mit den Augen der Anderen.
Eine fast unmögliche Liebe, wie sie in der indischen Metropole Mumbai erzählt wird, hat dort ebenso Platz wie die zarte Annäherung illegaler ArbeiterInnen, die die aufstrebende Metropole Beijing nur im Untergrund duldet. Während Félicité auf der Suche nach Geld für die Operation ihres Sohnes durch die flirrende Hitze Kinshasas hetzt, stellt sich die südkoreanische Hauptstadt Seoul als Ort unterkühlter Gelassenheit dar, die unter der Oberfläche brodelt.

Die Filmreihe wird gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Datum: 
Mittwoch, 4. März 2020
Ort: 
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00