Mit den Augen der Anderen

Schwerpunkt: Metropolen der Welt

The Salesman

Spielfilm von Asghar Farhadi. Frankreich, Iran 2016, 125 Min. OmU

Emad und Rana müssen überstürzt ihr einsturzgefährdetes Haus verlassen, können aber in der Wohnung eines Freundes Unterschlupf finden, der wie sie Mitglied einer Schauspielgruppe ist. Gemeinsam führen sie das Stück „Tod eines Handlungsreisenden“ auf. Die Vormieterin, die, wie das Paar erfährt, häufig Männerbesuch hatte, hat zwar noch Sachen in der Wohnung, lässt sich dort aber nicht blicken. Eines Tages wird Rana von einem Fremden in ihrer Wohnung attackiert und verletzt. Dieses Ereignis belastet sie schwer, Anzeige will sie aber nicht erstatten, um nicht noch einmal mit dem Tathergang konfrontiert zu werden. So macht sich Emad auf den Weg, den Täter zu finden, den er schließlich in einem Familienvater ausfindig zu machen glaubt.

Das oscarprämierte Drama verdeutlicht eindruckvoll, wie Wut und zerstörtes Selbstbewusstsein, den schmalen Grat moralischen Handelns zerstören kann.

Wir freuen uns, dass die Filmreihe "Mit den Augen der Anderen" endlich wieder im Kino stattfinden kann. Die großen Metropolen der Welt, die Menschen verschiedener Herkunft anziehen, stehen diesmal im Mittelpunkt der Reihe

Die Filmreihe wird gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Datum: 
Mittwoch, 14. Juli 2021
Ort: 
TREFFPUNKT Rotebühlplatz 28, Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00