Am 17.09.2015 startet EZEF 2 Filme von Raoul Peck im Kino

„Mord in Pacot“, der neue Spielfilm von Raoul Peck, startet nach seiner Deutschlandpremiere bei der diesjährigen Berlinale (Panorama) nun ins Kino - in Berlin, Kökln und Frankfurt.
Nachdem Raoul Peck das Erdbeben, das Port-au-Prince im Januar 2010 erschütterte, in seinem Film "Tödliche Hilfe" dokumentarisch bearbeitet hatte, stellt er in seinem Spielfilm "Mord in Pacot" ein bourgeoises Paar in den Mittelpunkt, deren Villa im Nobelvierte Pacot in Trümmern liegt. Nun versuchen die beiden, ihren Alltag neu zu organisieren.
Die Jury der Evangelischen Filmarbeit hat „Mord in Pacot“ als Film des Monats September ausgezeichnet (www.film-des-monats.de)

Zeitgleich starten wir auch einen zweiten Spielfilm von Raoul Peck im Kino: „Moloch Tropical“ hatte ebenfalls bei der Berlinale seine Deutschlandpremiere und war bisher ausschließlich bei einigen Festivals zu sehen .
„Moloch Tropical“ ist eine Polit-Parabel, die „die konkreten Verhältnisse des Landes Haiti mit dem universalen Drama der Macht verbindet“ (sueddeutsche.de).
In einer in den Bergen gelegenen Festung bereitet sich ein demokratisch gewählter Präsident im Kreis seiner engsten Mitarbeiter auf einen Staatsakt vor. Doch als der Festtag gekommen ist, ist aus den Protesten im Land ein Aufruhr entstanden, der ihn zum Rückzug zwingen wird.

Damit bietet EZEF alle drei neueren in Haiti gedrehten Filme von Raoul Peck im Kino an. Den Dokumentarfilm „Tödliche Hilfe“ hatte EZEF bereits Ende 2013 gestartet.