"Kabul - City in the Wind": Kinostart mit Regisseur Aboozar Amini

Nach den erschütternden Bildern, die uns in der letzten Zeit aus Afghanistan erreichen, eröffnet der Film „Kabul – City in the Wind“ des afghanischen Regisseurs Aboozar Amini, der jetzt in die Kinos kommt, die Möglichkeit eines tiefen Einblicks in Leben und Alltag der afghanischen Hauptstadt. Indem er dem Jungen Afshin und seinem kleinen Bruder und den Busfahrer Abbas Stimme und Raum gibt, stellt er die Menschen einer Stadt in den Mittelpunkt, die von Krieg und Gewalt geprägt ist. Afshin muss, nachdem sein Vater gezwungen ist, das Land zu verlassen, die Verantwortung für die Familie übernehmen. Abbas flüchtet sich bei dem Versuch, seine Schuldenlast zu bewältigen, in Lieder und Drogen. Aboozar Amini nimmt sich die Zeit für die genaue Beobachtung und verschränkt die Geschichten der Menschen zu einem berührenden Portrait einer Stadt im Ausnahmezustand.

Zum Kinostart steht Aboozar Amini in einigen Kinos zum Filmgespräch zur Verfügung:

14.09.21: 19.00 Uhr – Naxoskino Frankfurt/M. (Kino-Premiere)
16.09.21: 19:30 Uhr – Casablanca Kino, Nürnberg
17.09.21: 18.00 Uhr – Hollywood am Inn, Bavaria Biennale Film Festival, Mühldorf
18.09.21: 17.00 Uhr – City Kino Wedding, Berlin
19.09.21: 17.00 Uhr – Hessischer Dokumentarfilmtag, Capitol Kino, Marburg
20.09.21: 20.00 Uhr – Abaton Kino, Hamburg

Weitere Informationen: https://jip-film.de/kabul-city-in-the-wind

„Kabul – City in the Wind“ (Niederlande, Japan, Deutschland, Afghanistan 2018, 88 Min. OmU) wurde von Brot für die Welt aus Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes in der Produktion gefördert und liegt Anfang 2022 bei EZEF als DVD für die Bildungsarbeit vor.