Viacrucis Migrante - Kreuzweg der MigrantInnen

Der Film von Hauke Lorenz, der von Brot für die Welt-Evangelischer Entwicklungsdienst in der Produktion gefördert wurde, eröffnet das Filmfest Schleswig-Holstein am 17.03.2016.
Der Film begleitet Menschen auf ihrem gefährlichen Weg von Mexiko in die USA. In der "LA72", einer Herberge für MigrantInnen und Flüchtlinge in der kleinen Stadt Tenosique sind sie sicher vor Patrouillen der Polizei und dem organisierten Verbrechen. Unter dem Schutz der Franziskanermönche, die die Herberge leiten, können sie auf "den Zug" warten. Er soll sie auf dem Dach oder versteckt im Güterwaggon weiter Richtung Norden bringen. Alberto, José, Natalia und andere erzählen dem Filmemacher, warum sie aus Honduras, Guatemala oder El Dalvador fliehen mussten. Sie haben Angst, weil sie in ihrer Heimat von der Mafia täglich mit dem Tod bedroht werden, sie wandern aus, um ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen oder weil sie als Transgenderpersonen tätlich angegriffen werden. In der Herberge sind die Reisenden nicht alleine und finden einen Ort der Ruhe. Der Glaube gibt vielen die Kraft für die lebensgefährliche Reise. Und so hoffen sie gemeinsam auf ein besseres Leben in der Zukunft.

Kinotermine:

17.03.16, 20.00 Uhr Eröffnung Filmfest SH, Kiel
20.03.16, 15.00 Uhr beim Filmfest SH, Kiel
25.03.16, 20.00 Uhr Abaton Kino, Hamburg