Neu bei EZEF: 10 von 199 kleinen Helden

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen die DVD „10 von 199 kleinen Helden“, die EZEF gemeinsam mit Matthias-Film herausgebracht hat, vorstellen zu können. In der Kurzfilmreihe von Sigrid Klausmann, Lina Lyzote und Ali Kareem, basierend auf einer Idee von Walter Sittler, nehmen uns vier Mädchen und sechs Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren mit in ihre Lebenswelt. Auf ihrem Weg zur Schule, der durch die mongolische Steppe, durch das Township Kayelitsha der südafrikanischen Metropole Kapstadt oder die Höhen des Himalaya führt, erzählen sie über sich, ihre Familien und Geschwister, Freundinnen und Freunde. Sie sind mit dem Boot, zu Fuß oder über schwankende Hängebrücken unterwegs, während sie uns an ihren Gedanken über die Welt und ihren Platz darin teilhaben lassen.
Die 2. Staffel des Filmprojekts „199 kleine Helden“ wurde von Brot für die Welt aus Mitteln des evangelischen Entwicklungsdienstes gefördert. Zehn Episoden des Gesamtprojekts bilden nun die vorliegende Filmauswahl. Es sind Portraits von Kindern aus Ländern des Globalen Südens, zwischen Lateinamerika und Südafrika, über West- und Südostasien bis nach Zentralasien. Dabei beschäftigen sich die Kinder in den kurzen Dokumentarfilmen mit Naturschutz und umweltrelevanten Themen ebenso, wie mit sozialen und ethischen Fragen.
Einzelne Geschichten der „199 kleinen Helden“ hat Sigrid Klausmann in dem langen Dokumentarfilm „Nicht ohne uns“ von 2017 zusammengefügt, in dem 16 Kinder aus 15 Ländern aus ihrem Leben erzählen von ihrem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft und dem Schutz der Natur.

Auf der DVD-ROM-Ebene gibt es außerdem didaktisch-methodische Tipps zur Arbeit mit den einzelnen Filmen – Länge zwischen 5 und 13 Min. – sowie Länderinformationen und Arbeitsblätter.

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf unserer homepage www.ezef.de

Wir möchten Sie bitten, diese Information auch an Interessierte weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wolpert
EZEF
Kniebisstrasse 29
D-70188 Stuttgart
Tel.: +49(0)711.2847243
Fax: +49(0)711.2846936
info@ezef.de . www.ezef.de