Mit den Augen der Anderen: Familiengeschichten

Die Schneiderin der Träume
Ein Film von Rohena Gera
Indien, Frankreich 2018, 99 Min. OmU

In einer Liebe, die es nicht geben darf, die noch nicht einmal imaginiert werden kann, finden sich Ashwin, Sohn einer wohlhabenden Familie aus Mumbai, und die als Hausangestellte bei ihm arbeitende Ratna wieder. Über Klassen- und Kastenschranken hinweg entwickelt sich eine zärtliche Annäherung, die immer das Erstaunen über den Tabubruch und die Unmöglichkeit, ein einfaches Gespräch zu führen, spiegelt. Doch als Ashwin, der aus seiner Studienzeit in den USA einen anderen Blick auf die Möglichkeiten des Zusammenlebens gewinnen konnte, und Ratna, die junge Witwe vom Lande, die nichts sehnlicher wünscht, als Modedesignerin zu werden, zusammentreffen, scheint ein Funken Hoffnung die Konventionen zu durchbrechen.

Die Filme der Reihe „Familiengeschichten: Tragik-Komödien“ erzählen von Familienkonstellationen, die Grenzen aufbrechen, setzen dem klassischen Familienbild neue Vorstellungen von Selbstbestimmung entgegen, zeigen Zwischenmenschliches mit zärtlichem Humor oder stellen Familien als Drahtzieher dunkler Machenschaften dar. Die Filme werden in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt, nach den Vorführungen gibt es Raum fürs Gespräch.

Die Filmreihe wird gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Datum: 
Mittwoch, 12. Februar 2020
Ort: 
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00