Cheb

Merwan ist ein junger "beur". In Algerien geboren, aber in einer der trostlosen Pariser Vorstädte aufgewachsen, gehört er zur zweiten Generation der aus Nordafrika eingewanderten Immigranten. Als er bei einem kleinen Diebstahl erwischt wird und sich vor Gericht verantworten muß, wird ihm seine Herkunft zum Verhängnis. Weil er in Algerien und nicht in Frankreich geboren wurde, wird er sofort abgeschoben. Die Ankunft in Algerien ist für ihn ein Schock. Er kennt weder das Land noch die Sprache. Sein Paß wird einbehalten. Merwan muß sich beim Militär melden und wird sofort eingezogen. Ein hartes Leben beginnt. Seine Kameraden und seine Vorgesetzten drangsalieren ihn. In ihren Augen ist er keiner von ihnen - und dies lassen sie ihn spüren. Als er erfährt, daß seine Freundin Malika ihre

Kurzinfos

1991
Länge: 
82 Minuten
Format: 
16mm
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos