Der blinde Passagier

Le Clandestin

Ein Containerschiff läuft in Lissabons Hafen ein; vorbei am Torre de Belem, dem Ausgangspunkt der portugiesischen Seefahrer, die vor 500 Jahren ausgelaufen waren, Afrikas Küsten zu erobern. An Bord des Schiffes ist ein Blinder Passagier, in dessen Armen sein aus Angola kommender Schicksalsgefährte gestorben war.
Endlich hat der Flüchtling den ersehnten europäischen Boden unter den Füßen, doch schon wird er von einem schwarzen Polizisten verfolgt... Er sucht in einem offenen Container Zuflucht. Doch dort haben sich schon andere versteckt. Auf der weiteren Verfolgungsjagd durch das Hafengebiet wird er von einem Auto angefahren. Während der hinzueilende Polizist den Fahrer festhält, gelingt ihm erneut die Flucht. Erleichtert atmet er auf, als er auf andere Afrikaner trifft. Doch

Kurzinfos

1996
Länge: 
15 Minuten
Format: 
DVD
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 12 Jahren
Sprachfassung: 
OmU
Deutsch Französisch
Arbeitshilfen: 

Weitere Infos