Kampf ums Wasser

A guerra da água

„Die Geister der Ahnen haben diesen Ort verlassen“, sagen die Bewohner von Chicomo, einer Region im Inneren von Mosambik. Der Grund: die Wasserpumpen sind kaputt, es herrscht akuter Wassermangel. Im Verlauf des Bürgerkrieges waren die Brunnen oft willkürlich zerstört worden, damit sie nicht in feindliche Hände fallen konnten In der Trockenzeit oder wenn der Regen ausbliebt beginnt deshalb ein täglicher Kampf ums Wasser. Die wenigen Brunnen sind übernutzt und geben kaum mehr Wasser her. Die Frauen müssen es deshalb über große Entfernungen herbeischaffen – oft sind es zwei Tageswanderungen.
Die endlose Schlangen von leeren Eimern vor den wenigen Brunnen künden als stumme Zeugen von der Wasserknappheit. Oft übernachten die Frauen bei den Bohrlöchern, um ihren Platz in der

Kurzinfos

1996
Länge: 
30 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 12 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos