Alireza Khatami

Alireza Khatami, 1980 in Iran geboren, begann seine Karriere im Jahr 2000 als Assistent mehrerer bekannter iranischer Regisseure, darunter Asghar Farhadi. Aus politischen Gründen, er engagierte sich für Menschenrechte, ging er 2004 nach Malaysia ins Exil. Dort studierte er Visuelle Effekte und erwarb einen Master of Fine Arts in Filmproduktion. Sein Abschlußfilm „Focal Point‘ lief auf mehr als 30 Festivals und wurde mehrfach ausgezeichnet. „Mr. Chang‘s New Address“ wurde in Cannes uraufgeführt. Nachdem er drei Jahre lang in Beirut Film unterrichtet hatte, zog er nach Chicago, wo er derzeit als Assistenzprofessor an der School of Cinematic Arts der DePaul University arbeitet. „Los versos del olvido“ ist sein Langfilmdebut.

Filmographie
2009 Focal Point
2013 Mr. Chang‘s New Address; Autor und Co-Regie
2013 Rain Dog