Atiq Rahimi

wurde 1962 in Kabul geboren. Sein Vater war Regierungsbeamter, die Mutter Lehrerin. 1973, als Atiq mit 11 Jahren auf das französische Gymnasium wechselte, wurde die Monarchie gestürzt und der Vater verhaftet. Vier Jahre blieb dieser verschwunden. 1978 folgte ein neuer Staatsstreich und diesem die sowjetische Invasion. Rahimi studierte Literatur in Kabul. Weil er den Militärdienst verweigert, flieht er 1984 nach Pakistan und von dort nach Frankreich, wo er politisches Asyl erhält. In Paris studiert er Film an der Sorbonne, danach arbeitet er als Journalist. Nach mehreren Dokumentarfilmen für das französische Fernsehen ist "Terre et cendres" sein erster Spielfilm.

Sein Roman Erde und Asche (1996) wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Pierre de patience (Stein der Geduld), der von der Unterdrückung von Frauen in Afghanistan erzählt, wurde 2008 mit dem begehrten Prix Goncourt ausgezeichnet.

Filmographie: 

1998   À chacun son journal
2000   Zaher Shah, le royaume de l'exil
2001   Nous avons partagé le pain et le sel
2002   (A)fghanistan
2004   Erde und Asche (Terre et cendres)