Publikation

Afrika auf der Leinwand

Im Mittelpunkt des Projekts „Afrika auf der Leinwand“, das die Bundeszentrale für poltische Bildung/bpb 2004-2006 veranstaltete und in der Durchführung von EZEF unterstützt wurde, stand ein Paket von vierzehn Spielfilmen. Diese Klassiker der afrikanischen Filmgeschichte zeigen die inhaltliche wie ästhetische Bandbreite des afrikanischen Films und geben gleichzeitig einen historischen Überblick über deren Entwicklung.
Die meisten der Filme stehen weiterhin für das Kino, wie für die Bildungsarbeit zur Verfügung – viele Filme konnten seit Ende der eigentlichen Projektlaufzeit auch auf DVD herausgegeben werden. Damit konnte das Angebot an afrikanischen Filmen in Deutschland deutlich verbessert werden.

Im Rahmen des Projektes sind Filmhefte zu einigen Filmen entstanden, die sich ausführlich mit der Entstehung befassen und Anregungen für die Bildungsarbeit geben. Informationen über die Zugänglichkeit der Filme für die Kinoauswertung oder als DVD finden Sie in der Datenbank: