Mit den Augen der Anderen

Zum Thema: Grenzen überwinden

Welcome
Ein Film von Philippe Lioret. Frankreich 2009, 110 Min., OmU

Der 17-jährige Kurde Bilal macht sich aus seiner Heimat im nördlichen Irak auf den Weg nach London, um seine große Liebe Mina wiederzutreffen. Nach drei langen, beschwerlichen Monaten ist er nun in Calais angekommen. Nachdem er und andere illegale Immigranten beim Versuch, im Laderaum eines Lastwagens über die Grenze zu kommen, entdeckt und wieder zurückgeschickt wurden, sucht Bilal verzweifelt nach einem anderen Weg. Und hat die rettende, gleichzeitig aber scheinbar aussichtslose Idee: Er will den Ärmelkanal durchschwimmen und nimmt Unterricht bei dem ehemaligen Wettkampfschwimmer Simon. Der gerät durch die Unterstützung des Immigranten ins Visier der Polizei.

In diesem Semester widmet sich die Filmreihe "Mit den Augen der Anderen" dem Thema Grenzen. Der Dokumentarfilm und die drei Spielfilme des Programms gehen auf einige der komplexen Gefühlslagen und vielschichtigen Abhängigkeiten ein, die die Protagonist/innen angesichts von Grenzen zu überwinden haben. Markieren sie einen Transitraum oder ist man nach ihrer Überschreitung ein willkommener Gast? Welches Versprechen verbindet sich mit ihrer Überschreitung und wo beginnt die Illegalität?

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Kursnr. 202-20650 (Kartentel. 0711-1873-800)

Die Filmreihe wir gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Datum: 
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Ort: 
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00