Themenangebot: Die Filmen von Raoul Peck

Raoul Pecks filmisches Werk durchziehen zwei Konstanten: die Beschäftigung mit seiner Heimat Haiti und mit dem Kongo, wo er als Kind mit seinen Eltern lebte. Sowohl in der Konflikt-Region Kongo als auch in Haiti geht es Raoul Peck um politische, gesellschaftliche und individuelle Unabhängigkeit und um die Suche und die Rückschläge auf dem Weg zu Freiheit und Gerechtigkeit.

Die Folgen des schweren Erdbebens in Haiti, in dessen unmittelbarem Umfeld seine beiden letzten Filme entstanden, sind noch nicht behoben, als ein Taifun erneut heftige Schäden im Land anrichtet

Das Erdbeben und der Ablauf und die Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen, durch die der jetzt abtretende Präsident Michel Martelly ins Amt gekommen war, sind Themen des Dokumentarfilms „Tödliche Hilfe“ (2013), in dem sich Raoul Peck mit der Zeit unmittelbar nach dem Beben beschäftigt und sehr gründlich und umfassend nach den Verwerfungen in der haitianischen Gesellschaft, aber auch den Möglichkeiten und Grenzen internationaler Hilfe fragt. In dem Spielfilm „Mord in Pacot“ (2015) stellt er ein bürgerliches Paar und einige wenige weitere Personen in den Mittelpunkt einer politisch-gesellschaftlichen Parabel, die durch das Erdbeben vieles, aber nicht ihr Leben verloren haben, und beobachtet ihren Neuanfang.

Raoul Peck hat, wie kein zweiter Regisseur, die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Haiti über Jahrzehnte filmisch begleitet. In „Moloch Tropical“ (2009) erzählt er von den letzten 24 Stunden vor dem Sturz eines (fiktiven) Präsidenten, wobei die Parallelen dieses demokratisch gewählten Präsidenten, der sich zum Autokraten wandelt, zu der Figur des „Armen-Präsidenten“ Aristide unübersehbar sind. „Der Mann auf dem Quai“ (1993) spielt noch zu Zeiten der Diktatur und „Haitian Corner“ (1988), Raoul Pecks erster Spielfilm, ist in der New Yorker Szene haitianischer Emigranten angesiedelt.
Alle Filme Raoul Pecks stehen sowohl mit Kino- als auch nichtgewerblichen Rechten für Filmreihen zur Verfügung und können mit home-Rechten erworben werden.

Folgende Filme von Raoul Peck liegen auf DVD vor:
Mord in Pacot
Tödliche Hilfe
Moloch Tropical
Der Mann auf dem Quai
Haitian Corner
Lumumba
Profit, nicht als Profit

Diese DVDs bieten wir Ihnen für einen begrenzten Zeitraum zu Sonderkonditionen an:

Bei der Bestellung von 4 DVDs zahlen Sie den Preis von 3 DVDs (gilt nur für home-Rechte).

Bei der Bestellung aller DVDs von Raoul Peck bieten wir einen Rabatt von 20% ein (gilt nur für home-Recht).

Downloads: