Adua – Ein afrikanischer Sieg

Haile Gerima widmet sich mit seinem Film einem außerhalb Afrikas weitgehend unbeachteten Kapitel der afrikanischen Kolonialgeschichte.
Während sich die führenden Kolonialmächte England, Frankreich und Italien um die Aufteilung des afrikanischen Kontinents streiten, triumphiert Äthiopien 1896 in der Schlacht von Adua. Äthiopien besiegt die Kolonialmacht Italien und erlangt damit wieder seine Unabhängigkeit. Deshalb hat der Sieg der Äthiopier über die logistisch weit überlegene Armee Italiens nicht nur ihr Nationalbewusstsein nachhaltig geprägt, sondern er markiert zugleich einen Wendepunkt in der Geschichte der Kolonialisierung des ganzen Kontinentes. Adua wurde zu einem Symbol für alle Unterdrückten in Afrika. Noch nach Generationen ist die Erinnerung an dieses Ereignis im

Kurzinfos

1999
Regie: 
Länge: 
96 Minuten
Format: 
Bluray
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos