Auf der Suche nach Heimat

"Auf der Suche nach Heimat", mit diesem Titel haben wir uns im September und Oktober auf den Weg ins Flüchtlingslager Bourj Al Shimali im Süden des Libanon gemacht. Wir wollten der Frage nachgehen, wie Menschen, die seit über 50 Jahren in einem Flüchtlingslager wohnen, sich eine Heimat schaffen; in einem Lager, das eigentlich nur für eine "kurze" Übergangszeit gedacht war.
Gefunden haben wir Nada. Vor vier Tagen erst hat sie Hassan aus Jordanien kennengelernt und beschlossen ihn zu heiraten, um sich in Jordanien eine neue Heimat zu schaffen. Nadas Tante Hdji Amni lebt seit ihrem 5. Lebensjahr im Flüchtlingslager. Dunkel erinnert sie sich noch an ihre Heimat Palästina. Als Tagelöhnerin auf Zitronenplantagen verdient sie das Geld für ihre Familie. Ihre ganze Hoffnung liegt darin,

Kurzinfos

2003
Länge: 
32 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos