Broken - A Palestinian Journey Through International Law

In seinem neuen Dokumentarfilm geht es dem palästinensischen Regisseur Mohammed Alatar, wie schon in seinem Film „Jerusalem – The East Side Story“, um einen für beide Konfliktparteien gangbaren Interessensausgleich.

Im Zentrum von „Broken – A Palestinian Journey Through International Law and Justice“ steht die völkerrechtliche Bewertung des Verlaufs der von Israel errichteten Sperrmauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten. 2002, nach Beginn der zweiten Intifida, hatte Israel damit begonnen, diese zu errichten. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wurde von den Vereinten Nationen damit beauftragt, nicht die Mauer als solche, sondern deren Verlauf juristisch, d.h. vor allem in völkerrechtlicher Hinsicht zu bewerten.

2004 erklärte dieses Gericht den

Weitere Infos