Die Hottentotten Venus - Das Leben der Sara Baartman

The Life and Times of Sara Baartman ‘The Hottentot Venus’

Hottentot-Venus ist eine knapp 50minütige Dokumentation über die Khoi-Khoi-Frau Saartjie Baartman, die 1810 als junge Frau von Südafrika nach Europa gebracht wurde. Dort wurde sie als „freak“ auf Jahrmärkten und im Zirkus zur Schau gestellt, als besonders prächtiges Exemplar dieser Rasse zwischen Mensch und Tier angepriesen und schließlich zu Forschungszwecken an Georges Cuvier verkauft. Bereits 1816, mit 25 Jahren starb Saartjie Bartman in Paris. Doch auch nach ihrem Tod hatte der Voyeurismus kein Ende: ihre Genitalien wurden entnommen und ebenso wie ihre in Gips gegossenen Körperformen im Musée de l’Homme, Paris öffentlich ausgestellt.
Drei Wissenschaftler aus Südafrika, Großbritannien und Frankreich schildern ihre politischen, wissenschaftlichen und philosophischen Annahmen,

Kurzinfos

1998
Regie: 
Länge: 
52 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 12 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos