Die Welt ist rund: Fußballträume – Fußballrealitäten

Im Sport messen sich nicht nur Teams aneinander, stehen nicht bloß im Wettstreit, Sport ist auch stets ein Medium, um miteinander in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und sich kennenzulernen. Sport kann Motor für persönliche und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sein. Sport ermöglicht es, Menschen über Grenzen hinweg miteinander zu verbinden – seien diese national oder sozial.
Die «multikulturell» zusammengesetzten Nationalmannschaften Frankreichs oder der Niederlande sind nur ein Beispiel für positive Identifikation und Abbau von Vorurteilen durch Fussball. Fussball kann zur Integration und zum sozialen Aufstieg beitragen, er kann Machtverhältnisse zwischen Zentrum und Peripherie, zwischen Armen und Reichen, zwischen Einheimischen und Ausländern aufweichen. Andererseits

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
DVD
Format: 
DVD