Essverhalten und Umweltschutz - Mangrovenkiller Krabbenzucht

In Ecuador gibt es bis heute die höchsten Mangroven der Welt. Je älter die Bäume werden, um so mehr Orchideen, Farne, Ranken und Moose umschlingen sie. Schätzungsweise 200 Vogelarten nisten in den Wäldern. Seit 1526 lebt das „schwarze Volk“ in der Mangrovenregion, ehemalige Sklaven, die sich dort vor den Sklavenhändlern versteckt hatten. Schon damals haben sie ihr Leben eng mit dem der Mangroven verknüpft. Heute sind die sog. „Concheros“ ständig bedroht. Mehr als die Hälfte ihrer Mangroven sind verkauft oder von „Macheteros“ enteignet worden. Schuld daran ist die Shrimpsindustrie, durch die in der Region um Muise, Provinz Esmeraldas, schon ein Großteil der Mangrovenwälder vernichtet wurde. Die Frauen können keine Muscheln mehr finden und die Concheros bekommen ihre Netze nicht mehr

Kurzinfos

2002
Länge: 
20 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren

Weitere Infos