Ich bin ein Kanake

Wahrscheinlich waren die vielen Limonaden und all das Wasser, das Michael bei der Freischwimmerprüfung geschluckt hatte, daran schuld. Jetzt sitzt er in der U-Bahn und traut sich wegen seines nassen Hosenbodens nicht aufzustehen - bis zur Endstation. Unversehens findet er sich in Kreuzberg wieder, dem Stadtteil Berlins, in dem die meisten Ausländer leben. Staunend geht er durch die Straßen. In der für ihn fremden Umgebung gerät er unversehens in eine Situation, in der er Angst hat, sich als Deutscher zu erkennen zu geben. In seiner Bedrängnis gibt er sich deshalb als Kanake aus. Und plötzlich erfährt er, wie anders eine Stadt aussieht und die Umwelt reagiert, wenn man "Kanake" ist.

Kurzinfos

1990
Länge: 
29 Minuten
Format: 
16mm
VHS
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 6 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos