Oshilongo Shange - Mein Land

Seit 1978 lebten über 400 Kinder und Jugendliche aus Namibia in der 'Schule der Freundschaft' in Staßfurt. Als sie damals in die DDR kamen, waren sie zwischen drei und siebzehn Jahre alt. Die älteren unter ihnen hatten gerade das Massaker von Kassinga überlebt. Das im Süden des Nachbarlandes Angola gelegene Flüchtlingslager war von südafrikanischen Mirage-Bomben dem Erdboden gleichgemacht worden. Auf Bitten der namibischen Befreiungsorganisation SWAPO waren diese Jugendlichen in die DDR gebracht worden, wo sie und andere Kriegswaisen aus Namibia in einer eigens für sie eingerichteten Schule ausgebildet wurden.
Nach dem Zusammenbruch der DDR waren die Jugendlichen als 'Erblast' nicht mehr erwünscht, und nachdem Namibia im März 1990 unabhängig geworden war, wurde über ihre

Kurzinfos

1992
Länge: 
31 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos