Rigoberta Menchù

Der 500. Jahrestag der "Entdeckung" Amerikas wurde 1992 feierlich begangen. Im gleichen Jahr erhielt Rigoberta Menchù den Friedensnobelpreis für ihren Kampf gegen die Unterdrückung ihres Volkes und ihren Einsatz für die Anerkennung der Rechte der Ureinwohner.
Hunger, harte Arbeit und Demütigungen hatte sie schon als Kind auf den Plantagen weißer Großgrundbesitzer erfahren. 1980 verbrannte ihr Vater in der spanischen Botschaft, die er mit anderen Gewerkschaftern nach einem Protestmarsch besetzt hatte, als das Militär das Gebäude anzündete. Ihre Mutter wurde gefoltert und umgebracht, ihr Bruder öffentlich hingerichtet und weitere Geschwister durch Soldaten ermordet. Zwei ihrer Schwestern schlossen sich daraufhin der Guerilla an.
Rigoberta Menchùs Entscheidung für einen Kampf

Kurzinfos

1992
Regie: 
Länge: 
21 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos