Zur Ehe gezwungen - Frauen fliehen aus ihren Familien

Als die Eltern der 15-jährigen Sultana erfahren, dass sie einen Freund hat, sperren sie sie ein und bereiten die Rückführung nach Pakistan vor. Sultana wäre mit einem Witwer verheiratet, lebenslänglich als Sünderin behandelt, möglicherweise auch ermordet worden. Sie floh und verlor damit ihre gesamte Familie und jeden Rückhalt im Heimatland.
Wie viele andere Frauen aus Migrantenfamilien ist Sultana in Deutschland geboren oder hier aufgewachsen. Doch anders als bei ihren deutschen Altersgenossinnen suchen ihre Eltern ihren Ehepartner aus. Viele Immigrantenfamilien halten auch nach jahrzehntelangem Leben im Gastland an den Traditionen ihrer Heimat fest und pflegen dabei einen Werte-Konservatismus, der sich mitunter im Herkunftsland schon überholt hat. Die Kinder der ersten oder

Kurzinfos

2005
Länge: 
45 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: 

Weitere Infos