Mit den Augen der Anderen

Zum Thema: Grenzen

Yves' Versprechen
Ein Film von Melanie Gärtner. Deutschland 2019, 79 Min.

Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat die Familie nichts von ihm gehört. Die Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie. Doch bei all der Erleichterung über das Lebenszeichen von Yves werden Erwartungen artikuliert, schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft. Die Familienmitglieder nehmen nun ihrerseits Videobriefe für Yves auf. In den Augen seiner Familie kann nur er ihr Leben zum Besseren wenden. Er darf nicht scheitern.

In diesem Semester widmet sich die Filmreihe "Mit den Augen der Anderen" dem Thema Grenzen. Der Dokumentarfilm und die drei Spielfilme des Programms gehen auf einige der komplexen Gefühlslagen und vielschichtigen Abhängigkeiten ein, die die Protagonist/innen angesichts von Grenzen zu überwinden haben. Markieren sie einen Transitraum oder ist man nach ihrer Überschreitung ein willkommener Gast? Welches Versprechen verbindet sich mit ihrer Überschreitung und wo beginnt die Illegalität?

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Kursnr. 202-20653 (Kartentel. 0711-1873-800)

Die Filmreihe wir gemeinsam durchgeführt vom Evangelischen Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF), der Evangelischen Medienhaus GmbH und der vhs stuttgart.

Datum: 
Sonntag, 31. Januar 2021
Ort: 
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Uhrzeit: 
20:00