Die Straße gehört uns - 8 Filme zum Thema Kinder auf der Straße

Die acht Filme der DVD "Die Straße gehört uns" bieten einen ganz anderen Blick auf die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen als dies die klassischen Filme über „Straßenkinder“ tun.
Straße ist in diesen Filmen aus Afrika, Indien, dem Nahen Osten und der Karibik zuallererst ein öffentlicher Raum – der von Begegnung und Kommunikation geprägt ist und der die Menschen verbindet. In einem sehr konkreten, manchmal auch metaphorischen Sinne handeln die Filme aber auch vom Unterwegssein – sei dies freiwillig, oder eher der Not gehorchend. Und so klingt in vielen der Filme unterschwellig auch die Frage nach der Zukunft der Kinder und Jugendlichen an – und oft sind sie es, die wichtige, ja teils sogar existentielle Entscheidungen treffen müssen.
Filme über "Straßenkinder"

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
DVD
Format: 
DVD
Sprache: 
Herkunftsländer: 

Weitere Infos