Septemberweizen: 2. Hybridweizen

Mit immensem Aufwand hat sich die Wissenschaft auf den Weizen gestürzt: Satelliten des LANDSAT-Programms erkunden die Ernten der USA und ihrer wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Konkurrenten. Eine Datenbank über die Agrargebiete der Welt wird eingerichtet.
Forscher privater Saatgutfirmen arbeiten an der Schaffung einer ganz neuen Weizenpflanze - dem Hybridweizen. Er soll höhere Erträge, aber auch die Farmer in totale Abhängigkeit von den Saatgutfirmen und den Produzenten von Kunstdünger und Pflanzenschutzmitteln bringen. Folgerichtig kaufen die Chemie- und Ölkonzerne auch die Saatgutfirmen auf und patentieren ihre Neuzüchtungen. Die Folgen genetischer Uniformierung können für die Menschheit katastrophal sein ...

Kurzinfos

1980
Regie: 
Länge: 
12 Minuten
Format: 
16mm

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos