Theologie nach Soweto: Frank Chikane - eine Hoffnung für Südafrika

Frank Chikane gilt heute in Südafrika als der Theologe, der von seiner Bedeutung her zusammen mit Desmond Tutu und Alan Boesak zu nennen ist. Er leitete das Institut für kontextuelle Theologie, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Sein Kampf für die Menschenrechte der Schwarzen hat ihm mehrere Gefängnisstrafen eingetragen. Seine theologische Antwort auf die dabei erlittene Folter: "Du musst erkennen, dass dieser Mensch dein Feind ist. Wenn du ihn nicht als Feind erkennst, bist du nicht in der Lage, ihn zu lieben."
Das Portrait dieses Mannes und seiner Familie entwirft zugleich die Grundzüge seiner prophetischen und befreienden Theologie. Der Film entstand vor der Ernennung Chikanes zum Generalsekretär des Südafrikanischen Kirchenrates.

Kurzinfos

1986
Länge: 
30 Minuten
Format: 
16mm

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos